kinderhand.png ton_hart.png lehm_pflanze.png hand_am_ton.png hand_im_topf.png begleitung.png vogel.png hand.png fobi.png bemalte_hand.png begleitung2.png ton_weich.png am_ton.png heilerde.png kette.png tonfeld.png vier_haende.png black_white.png hand_ton.png kopf.png 2experten.png schale.jpg mitte2.png mitte.png kinderhande.png

Herzlich willkommen in der PädArT-Bildungsakademie

Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich mit Ton, einem Material, das uns immer wieder in Erstaunen versetzet. Ton ist ein Naturmaterial, das der Mensch in seiner Entwicklung seit Jahrtausenden zunächt zum Matschen und Spielen nutzt, um schließlich Selbstdarstellungen, Kunst- und Gebrauchtsegenstände daraus zu formen.

In meiner pädagogischen und therapeutischen Arbeit - genannt PädArT,  dient Ton als Beziehungs- und Entwicklungsstof zur Anregung von individuellen Entwicklungsprozessen. In Krisensituationen erhalten wir über diese Prozesse neue Einsichten und Lösungen. Am Ton werden diese Prozesse sicht-, fühl- und begreifbar. In meinen Familienaufstellungen (s.u.) werden diese Prozesse ergänzend vertieft.

PädArT versteht sich als ein pädagogisches Konzept mit therapeutischen Effekten. Es ist ein offenes, prozessorientiertes und inklusives Bildungsangebot, das als Alltagsangebot in der sozialen, pädagogischen und therapeutischen Arbeit eingesetzt werden kann. Im Vordergrund steht hierbei die professionelle Begleitung von Entwicklungs- und Selbstbildungsprozessen.

In meinen Seminaren vermittle ich alle Inhalte, die PädArT ausmachen. Das Angebot richtet sich an Pädagog*innen, Therapeut*innen und an Interessierte, die mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und mit SeniorInnen arbeiten. Die Ausbildung zur Fachkraft für PädArT besteht aus 8 Modulen und verknüpft Theorie und Praxis mit Selbsterfahrung. Sie ermöglicht eine intensive sowohl persönliche also auch beruflich-fachliche Weiterentwicklung. Die wichtigsten Module der Ausbildung biete ich auch als Einzel-Seminare an. Mein erstes Fachbuch ist bereits erschienen, allerdings in 2. Auflage vergriffen. Ich stelle es hier zum Herunterladen kostenfrei zur Verfügung.

Als Fachberaterin für Kindertagesstätten und als und Fortbildsreferentin habe ich ein umfassendes Fortbildungsangebot entwickelt, das ich auch inhouse anbiete. Seminarübersicht.

Auf Wunsch biete ich auch Seminare an, in denen das gute alte Töpfern seinen Platz hat.

Familienstellen

Besonders am Herzen liegt mir das Familien- und Organisationsaufstellen, eine sehr berührende, achtsame Methode, um in Krisen und bei jeglichen Lebensfragen persönliche Antworten zu erhalten und zu wachsen. Hierzu biete ich regelmäßig stattfindende Gruppentermine an. Einzelsitzungen sind ebenfalls möglich.  Bei Interesse kannst Du den Newsletter Systemaufstellungen abonnieren, der über bevorstehende Temine informiert.

Eine Krise verstehe ich immer als eine spirituelle Krise auf der Suche nach uns Selbst.

                                                   Sitrb in jedem Atemzug

                                                   durch Tag und Nacht hindurch,

                                                   dass Du erwachen mögest,

                                                   jenseits des Tages,

                                                   jenseits des Todes.

                                                                                           ZEN

Ich freue mich, wenn Du Dich von meinen Angeboten angesprochen und berührt fühlst. Falls Du Fragen oder Anregungen hast, kannst Du gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Wenn Du über die aktuellen Neuigkeiten und Entwicklungen rund um PädArT  und um das Familienstellen informiert werden möchtest, kannst Du Dich gerne in den Verteiler des PädArT-Newsletters eintragen.

Herzlichst Eure Ilse-Marie Herrmann aus Mainz

 

Vereinzelt vorkommende Schriebfehler verstärken meinen Humor und Deine Gelassenheit.